Herzlich Wilkommen bei REMI

Es gibt ein wissenschaftliches Projekt am Institut für sozialwissenschaftliche Forschung. 

ISF ist die Abkürzung für das Institut. 

Am Institut arbeiten viele Wissenschaftler.

Das Projekt heißt „Organisationale Resilienz im ‚Mitmach-Unternehmen‘“.

REMI ist ein Kurzwort dafür.

Im Projekt untersuchen die Wissenschaftler Unternehmen.

Die Unternehmen müssen sich verändern.

Es ist wichtig, dass Mitarbeiter bei den Veränderungen mitmachen.

So unterstützen sie den Veränderungs-Prozess.

Das Projekt hat viele Fragen:

Wie können Mitarbeiter bei den Veränderungen helfen?
Müssen die Chefs und die Arbeit sich ändern?
Welche neuen Dinge müssen die Mitarbeiter lernen?

Die Wissenschaftler suchen mit den Mitarbeitern gemeinsam nach Antworten.

Eine wichtige Firma für das Projekt ist die IAV.

Die IAV baut Teile für Autos.

Die Firma hat zwei große Herausforderungen.

Die erste Herausforderung ist die Digitalisierung.

Digitalisierung bedeutet, dass immer mehr mit Computern und Internet gearbeitet wird.

Die zweite Herausforderung ist, dass Autos umweltfreundlicher werden müssen.

Umweltfreundlich heißt, gut für die Natur.

Die IAV muss sich verändern.

Sie will bei den Veränderungen eine Vorbild-Rolle spielen.

Denn die Mitarbeiter sollen bei den Veränderungen aktiv helfen.